Die statistischen Zahlen über den Einsatz unseres Bürgerbusse im Jahr 2023 liegen nun vor. Aus den Tabellen geht hervor, wie viele Menschen zu welcher Zeit unser Bürgerbus bewegt hat, und wie viele Kilometer dabei gefahren wurden.  

Spalte 1 Spalte 2
 
  Jan. 23 Feb. 23 Mrz. 23 Apr. 23 Mai. 23 Jun. 23 Jul. 23 Aug. 23 Sep. 23 Okt. 23 Nov. 23 Dez. 23 Gesamt Durchschnitt
Tour 1 169 158 219 101 172 135 77 171 186 140     1528 153
Tour 2 118 135 174 109 116 144 142 167 143 153     1401 140
Tour 3 176 197 194 118 146 164 156 183 156 207     1697 170
Tour 4 271 246 327 174 238 211 187 256 249 233     2392 239
Tour 5 141 155 190 130 157 166 181 171 193 178     1662 166
  875 891 1104 632 829 820 743 948 927 911     8680 868
 
Spalte 1 Spalte 2
   
Spalte 1 Spalte 2
   
Spalte 1 Spalte 2
   

07.11.2023

Digitalisierung der Fahrkarten und Datenerfassung

Seit 1985 ist unser Bürgerbus für seine Fahrgäste im Einsatz. In den 38 Jahre wurden unzählige vorgedruckte Fahrkarten verkauft und alle Fahrgäste per Strichliste in Leistungsbüchern erfasst. Aufwendig mussten diese Aufzeichnungen am Ende ein jeden Monats ausgezählt und in Statistiken eingepflegt werden.

 

Seit dem 2. November gibt es die bisherigen Fahrkarten nicht mehr. Damit entfallen deren Herstellung, Registrierung, Abrechnung und Verteilung.

Die Fahrgäste werden mit einer speziellen Software in einem Tablet erfasst. Kostenpflichtige Fahrkarten werden dabei direkt über einen per Bluetooth verbundenen Drucker ausgedruckt und an die Fahrgäste ausgehändigt.

Auch die Fahrer*innen können sich nach Abschluss ihrer Fahrt eine persönliche Statistik ausdrucken.

 

Die mit dem Tablet erhobenen Daten werden monatlich in ein Auswerteprogramm übertragen und ermöglichen dann auf Knopfdruck den Ausdruck aller erforderlichen Auswertungen.

Der Einsatz des Tablets bringt zusätzlich eine weitere Annehmlichkeit für das Fahrpersonal. Auf dem Display werden die nächsten drei Haltestellen angezeigt. Abweichungen zur nächsten Haltestelle werden mit Minutenangaben ergänzt und erleichtern so die Einhaltung der vorgegebenen Abfahrzeiten.


07.11.2023

Neues Fahrzeug in der Vorbereitung

Unser Bus ist mit über 400.000 Kilometern in die Jahre gekommenen und fiel in der letzten Zeit häufiger wegen Störungen aus. Inzwischen hat das Land dem Förderungsantrag eines neuen Busses zugestimmt, sodass mit der Auslieferung des Fahrzeuges, es wird dann umgebauter Mercedes Sprinter sein, im Frühjahr 2024 zu rechnen ist. Darauf freuen wir uns.


25.03.2023

Unter den Button "Der Bürgerbusverein" finden Sie Neuigkeiten von der Mitgliederversammlung:

Ein neuer Vorstand wurde gewählt, eine neue Satzung verabschiedet und viele weitere Informationen!  

 

 


Fahrgäste an Haltestellen erkennen

In der vergangenen Zeit ist es leider vereinzelt vorgekommen, dass Fahrgäste an unseren Haltestellen übersehen wurden und unser Bus vorbei gefahren ist. Das bedauern wir und haben analysiert, wie es dazu kommen konnte, um dies zukünftig auszuschließen.

 

Unser Fahrplan mit rund 80 Haltestellen je Tour ist so ausgelegt, dass wir nur an den Haltestellen halten, an denen Fahrgäste erkennbar mitfahren möchten, oder aber andere aussteigen möchten.

Besonders in der dunklen Jahreszeit ist es für unsere Fahrer*innen schwer zu erkennen, ob an den Haltestellen Fahrgäste auf unseren Bürgerbus warten oder nicht. Hier wäre ein Handzeichen beim Erkennen unseres Bürgerbusses hilfreich. Ebenso sollten sich unsere Fahrgäste zur geplanten Abfahrtszeit möglichst nah am Halteschild aufhalten. Personen die weiter zurück stehen, oder gar im Wartehäuschen sind, können unsere Fahrer*innen nicht immer als Fahrgäste wahrnehmen.

 

Wir haben unsere Fahrer*innen auf dieses Problem erneut hingewiesen und für einen zweiten Blick sensibilisiert. Wenn zudem sich unsere Fahrgäste besser zu erkennen geben, dürfte das Problem beseitigt sein.

 


"Dankeschön"- Veranstaltung der RVM in Lüdinghausen am 26. Juni 22

 

RVM bedankt sich bei den Bürgerbusvereinen

 

Am vergangenen Sonntag hat der Regionalverkehr Münsterland die Fahrer*innen ihrer 24 Bürgerbusvereine, sowie die Bürgermeister*innen aus den beteiligten Kommunen nach Lüdinghausen eingeladen.

Für die ehrenamtliche Tätigkeit bedankten sich der Leiter der RVM, André Pieperjohanns, und Matthias Richter für die Bezirks- und Landesregierung, sowie der Vorsitzende von „Pro Bürgerbus NRW e.V.“, Franz Heckens, bei den zahlreichen Fahrer*innen, die den Betrieb der Bürgerbusse ermöglichen. Allein in NRW gibt es derzeit über 140 Fahrzeuge, Tendenz steigend.

Im Außenbereich der RVM gab es neben dem Dank und den Grußworten Getränke und einen Imbiss. Abgerundet wurde das Programm mit einem Auftritt der Kabarettgruppe „die Bullemänner“.

 

Eine solche Anerkennung durch das betriebsführende ÖPNV-Unternehmen ist keine Selbstverständlichkeit und wurde deshalb sehr begrüßt. Bedingt durch die Pandemie war die Anzahl der Gäste geringer als bei der letzten Veranstaltung vor rund 10 Jahren. 


Die nachfolgend aufgeführte Sperrung wurde an diesem Wochenende ( 3/4. Juli ) aufgehoben! Damit entfallen auch die Einschränkungen.

Die Kreisstraße 61 ( Ahauser Damm und Deipenbrock ), die den Wiesengrund in

Legden-Asbeck mit der Landstraße 574 ( Legden - Heek ) verbindet, ist wegen Baumaßnahmen gesperrt.

 

Die Haltestellen "Wehr Heuser" und "Wehr Vinkelau" werden in diesem Zeitraum nicht angefahren.

Um Verspätungen durch das Umfahren der Baustelle zu vermeiden, wird zudem auch die Haltestelle Hotel Enseling vorübergehend nicht angefahren. 


Dienstag 8. Juni: Betrieb wegen Motorschaden eingestellt

 

Der Fahrbetrieb muss schon am zweiten Tag nach der Coronapause wieder eingestellt werden, da ein Motorschaden festgestellt wurde. Ein Ersatzbus mit Coronaschutz ist leider nicht verfügbar.

Sobald der Bus wieder funktioniert, werden wir Sie/Euch hier informieren.

Montag, den 7. Juni 21, startet unser Bürgerbus wieder.

 

Der bisherige Fahrplan, der unter dem Button "Fahrpläne" zu finden ist, ist weiter gültig.

Bitte beachten:

  • Während der gesamten Fahrt besteht für alle Fahrgäste über 6 Jahre Maskenpflicht
  • Nur mit einer FFP2-Maske!
  • Möglichst bitte das passende Fahrgeld bereithalten, um Geldwechsel zu vermeiden.
  • Menschen mit möglichen Covid19-Symptomen sind von der Mitfahrt ausgeschlossen

 


Der Fahrbetrieb wird mit dem Beginn des Lockdown am 16.12.2020 bis auf Weiteres eingestellt.

 

Der Neustart wird frühzeitig bekanntgegeben! 



Update 10.11.2020: Beginn der Baumaßnahme erst 2021!

Umleitung wegen Sperrung der K 61

Die Kreisstraße 61 ( Ahauser Damm und Deipenbrock ), die den Wiesengrund in

Legden-Asbeck mit der Landstraße 574 ( Legden - Heek ) verbindet, ist ab Montag

dem 5. Oktober 20 planmäßig bis zum 30. Juni 21 wegen Baumaßnahmen gesperrt.

 

Die Haltestellen "Wehr Heuser" und "Wehr Vinkelau" werden in diesem Zeitraum nicht angefahren.

Zudem kann es zu geringen Verspätungen an den nachfolgenden Haltstellen kommen.  


29.07. 2020:

Bürgerbusbetrieb in außergewöhnlichen Zeiten:

Fahrgäste dürfen nur mit Maske mitfahren. Es kann auch eine Maske im Bus gekauft werden.

Unsere Fahrer*innen dürfen am Lenkrad ihre Maske abnehmen, wenn der zusätzliche Plexiglasschutz geschlossen ist. 

8. Juni 2020:

Bürgerbus startet wieder nach der Coronapause 


Am Montag, 15.Juni 2020, wird der Bürgerbus wie gewohnt seine Fahrt wieder aufnehmen, ab Legden über Asbeck – Schöppingen / Gemen – Averbeck – Nienborg – Heek –Ahle - Ammeln – Ahaus, A-Krankenhaus und zurück.

 

Für das Fahrpersonal wurde eine entsprechende Schutzzone eingerichtet, weshalb der Fahrer/die Fahrerin während der Fahrt keine Schutzmaske tragen muss. Wird diese Zone verlassen und befinden sich Fahrgäste im Bus, muss zwingend eine
Mund-Nasenmaske getragen werden.
Weiterhin werden die Fahrer*Innen angehalten nach Kartenausgabe und Geldwechseln sich die Hände zu desinfizieren.

 

Fahrgäste dürfen nur mit Mundschutz, der während der Fahrt nicht abgenommen werden darf, mitfahren.

 

Weiterhin werden die Fahrgäste gebeten, abgezähltes Kleingeld bereitzuhalten.

 

Laut ÖPNV Veröffentlichung ist es unter rechtlichen Vorgaben möglich im Bürgerbus 8 Fahrgäste zu befördern. Wir weisen darauf hin, dass dabei der empfohlene Sicherheitsabstand nicht eingehalten werden kann.

 

Gemeinsam werden wir die Herausforderungen der Corona Pandemie angehen und mit der größtmöglichen Sicherheit für das Fahrpersonal und für unsere Fahrgäste meistern.

 

Ich wünsche allen beste Gesundheit.
Legden den 08.Juni 2020
Egon Kiehl
1.Vorsitzender


Coronapandemie

Leider muss unserer Bürgerbusbetrieb bis auf Weiteres ruhen, da unsere ausschließlich ehrenamtlichen Fahrer/innen zum großen Teil zur Risikogruppe hinsichtlich des Coronavirus gehören.

Wir bitten um Ihr Verständnis!

 

Sobald sich an der derzeitigen Lage etwas Wesentliches ändert, werden die Entscheidungsträger zusammen mit unserem Verein die Situation neu bewerten. Wenn eine Wiederaufnahme des Fahrbetriebs beschlossen wird, werden wir dies frühzeitig sowohl über diese Homepage, als auch über die Presse mitteilen.


Neue Bürgerbushaltestelle am Seniorenheim St. Josef in Legden ab Januar 2020!

Abfahrts- und Ankunftszeiten:

Richtung Ahaus um 7:00, 9:00, 11:00, 14.00 und um 16:00 Uhr

Zum Bahnhof Legden um 8:56, 10:56, 12:56, 15:56 und 17:56 Uhr

 


Hubert Benölken verabschiedet

27.12.2019:

Heute verabschiedete unser Bürgerbusvorsitzender Egon Kiehl unseren Fahrer Hubert Benölken aus Heek  Bei seiner letzten Fahrt überreichte ihm Herr Kiehl einen Präsentkorb als Dank für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit.  

Neuer Bürgerbus am 2. Februar 2019 eingeweiht

10-jähriges Jubiläum des Bürgerbusses Schüttdorf-Ohne-Wettringen

 

13.05.2017

Am vergangenen Samstag feierte der Bürgerbusverein Schüttdorf – Ohne – Wettringen, kurz SOW, sein 10-jähriges Jubiläum in der Bürgerhalle in Wettringen. Der Einladung folgten über 30 Bürgerbusvereine, überwiegend aus dem Münsterland, einige aber auch vom Niederrhein, dem Sauerland, dem Bergischen Land und der Landesgrenze zu Rheinland-Pfalz.

Die Veranstaltung moderierte der 1. Vorsitzende des Bürgerbusvereins Johann Steinicke. Er blickte dabei auf die Entstehungsgeschichte zurück. Eine besondere Herausforderung bei der Gründung bestand darin, sowohl kreisübergreifend, als auch landesübergreifend ( Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen )  die notwendigen Rahmenbedingungen zu vereinbaren.

 

 

Als Festredner beteiligten sich die Bürgermeister/in der beteiligten Gemeinden und der Landrat des Kreises Steinfurt, sowie die stellvertretende niedersächsische Landrätin.

 

Vier Fahrer unseres Bürgerbusvereins Heek-Legden gratulierten vor Ort zum Jubiäum und überreichten ein kleines Geschenk. Nach den offiziellen Tagesordnungspunkten informierten sich unsere Fahrer an den mitgebrachten  Bürgerbusfahrzeugen über die verschiedenen Modell und die einzelnen Besonderheiten, um bei der bevorstehenden Neubestellung die richtige Wahl zu treffen.

Zudem bieten solche Veranstaltungen immer die Chance, im direkten Informationsaustausch mit anderen Fahrern/innen den eigenen Bürgerbusbetrieb durch Optimierungen oder Änderungen zukunftsfähig zu halten.

 

Mitgliederversammlung am 9. März 2017 in Heek

 

Die Mitgliederversammlung des Bürgerbusvereins Heek-Legden war mit über 40 aktiven und ehemaligen Fahrern/innen  gut besucht. Als Gäste nahmen der Heeker Bürgermeister Franz-Josef Weilinghoff, der ehemalige Bürgermeister Hubert Steinweg, Frau Doris Reufer vom Fachbereich III der Gemeinde Heek und Herr Alexander Pass, Betreuer der RVM, teil.

 

Der 1. Vorsitzende des Bürgerbusvereins Egon Kiehl zeigte sich über das große Interesse an der Mitgliederversammlung erfreut. Zudem konnte er acht Fahrer und Fahrerinnen vorstellen, die neu gewonnen werden konnten. Die ständige Gewinnung neuer Fahrer/innen sei zwingend notwendig, weil immer wieder einige ausscheiden, sei es aus Alters-, Gesundheits- oder privaten Gründen. Das Durchschnittsalter liegt derzeit bei 67 Jahren.

 

Ausgeschieden als Schriftführer ist Josef Kersting. Im Jahr 1986, ein Jahr nach der Gründung des ersten Bürgerbusvereins Deutschlands, übernahm er die Aufgabe des Schriftführers, und übte sie bis heute verantwortungsvoll und zuverlässig aus. Nach 31 Jahren tritt er nicht mehr als Kandidat an. Egon Kiehl und Walter Sosul, 2. Vorsitzender des Vereins,  bedanken sich mit einem kleinen Geschenk herzlich für diese lange ehrenamtliche Tätigkeit.

Ferner bedanke sich Kiehl bei den Fahrdienstkoordinatoren für die reibungslose Regelung des Betriebs, bei Bruno König für die Öffentlichkeitsarbeit und bei allen Fahrern/innen für ihren freiwilligen und verlässlichen Einsatz.

Geehrt wurde  Gisela Depenbrock für ihren zehnjährigen Einsatz als Fahrerin.

 

Einen besonderen Dank richtete Egon Kiehl an die beteiligten Kommunen, Ahaus, Heek, Legden und Schöppingen, ohne deren Unterstützung der Bürgerbusbetrieb aus finanziellen Gründen nicht möglich wäre.

Frau Reufer lieferte konkrete Zahlen:  Im Jahr 2016 beförderte der Bürgerbus insgesamt 8567 Fahrgäste auf 2520 Fahrten und einer Gesamtstrecke von über 99.000 km. Hierbei werden 39 Haltestellen angefahren, die überwiegend nicht von anderen öffentlichen Verkehrsmitteln bedient werden.

 

Im Laufe der Versammlung  wurden viele Informationen und Praxiserfahrungen ausgetauscht, die den Betrieb regeln und den Umgang mit Problemen im Bürgerbusalltag erleichtern. Außerdem wurden die Termine für die gemeinsame Radtour, das Sommerfest und das Weihnachtsessen bekanntgegeben.

 

Über den neu gewählten Vorstand berichten wir in Kürze.

 

Bild links oben: Der Veranstaltungsraum in Heek

Bild rechts oben: Die neuen Fahrer/innen (von links nach rechts)

 

Elisabeth Homann, Maiko Voß, Klemens Teriet, Erich Nettels , Willi Hollekamp, Alfred Schenk, Alfons Dülker

Nicht auf dem Bild: Christian Neumann

Bild links unten: Walter Sosul dankt Josef Kersting für die 31 Jahre als Schriftführer

Bild rechts unter: Egon Kiehl bedankt sich bei Gisela Depenbrock für ihr 10-jähriges Bürgerbusjubiläum

 

 

.

 

Weitere Fahrer/innen aus Legden und Umgebung gesucht!

 

 

8. Januar 2017

Wenn Sie zwei Stunden je Woche zu verschenken haben und eine interessante Tätigkeit suchen, dann kommen Sie zu uns und werden Sie Bürgerbusfahrer/in. Damit helfen Sie anderen Menschen, die nicht oder nicht mehr mobil sind.

Sie benötigen lediglich den Führerschein der Klasse B (vergleichbar mit der früheren Klasse 3 ) und ausreichend Fahrpraxis. Es kostet Sie nichts, außer ein wenig Zeit.

Sowohl die jährliche ärztliche Untersuchung, als auch das Führungszeugnis, die für den Personenbeförderungsschein erforderlich sind, werden durch den Bürgerbusverein veranlasst und bezahlt.

 

Der Verein veranstaltet  zudem jedes Jahr ein Sommerfest und eine Weihnachtsfeier, zu denen alle aktiven Fahrer/innen und viele Ehemalige eingeladen werden. Der Bürgerbusverein verbindet über vierzig aktive Fahrer/innen miteinander, von denen einige bereits über dreißig Jahre dabei sind. Auch das ist ein gutes Zeichen für den ältesten Bürgerbusverein Deutschlands.

Leider verlieren wir zwangsläufig immer wieder Fahrer/innen durch die Altersbegrenzung, sie liegt derzeit bei 79 Jahren, durch gesundheitliche Probleme oder durch persönliche Gründe. Diesen Verlust müssen wir immer wieder durch neue Fahrer/innen ausgleichen. 

 

Unser Fahrplan ist so abgestimmt, dass unsere Fahrer/innen möglichst in ihrem Wohnort den Bus übernehmen und wieder übergeben können. Daher suchen wir insbesondere Fahrer/innen aus Legden.

 

Interessenten können sich gerne unverbindlich bei Herrn Egon Kiehl, Vorsitzender des Bürgerbusvereins Heek - Legden, telefonisch ( 02566 4220 ) melden, oder unter dem Button "Kontakt" mit uns Kontakt per Email aufnehmen.

Wir freuen uns auf Sie!

 

 

 

 

Jubilare bei der Bezirksregierung Münster

22.03.2015

Die Bezirksregierung Münster hat Jubilare der Bürgerbusvereine, die in ihrem Zuständigkeitsbereich sind, zu einer Ehrung nach Münster in das Gebäude der Bezirksregierung eingeladen. Bürgerbusfahrer/innen, die seit mindestens 15 Jahren aktiv im Fahrdienst sind, erhielten neben einer Urkunde den besonderen Dank des Regierungspräsidenten und der Bürgerbusdachorganisation.

Besonders geehrt wurden die BürgerbusfahrerinnenHedwig Theissing, Maria Elfering und  Hildegard Klöpper für 30 Jahre Dienst im ältesten Bürgerbusverein Deutschlands.  


WDR Lokalzeit zu Gast im Bürgerbus

16.03.2015

Anlässlich des 30-jährigen Bestehens unseres Bürgerbusses, begleitete am 16. März ein WDR-Lokalzeit-Team eine Tour, um über die drei Fahrerinnen zu berichten, die seit Beginn des Bürgerbusses noch immer aktiv im Fahrdienst sind. Die Sendung wurde am 18. März in der WDR-Lokalzeit Münsterland kurz vor 20 Uhr ausgestrahlt.

 

 

.

30 Jahre Bürgerbus Heek - Legden

 

04.03.2015

Am 4. März 1985 wurde der erste Bürgerbusbetrieb Deutschlands durch den Bürgerbusverein Heek - Legden ins Leben gerufen. Das ist jetzt genau 30 Jahre her.

 

Aus diesem Anlass hat die RVM den Bürgerbusverein Heek- Legden, die Bürgermeister der beteiligten Gemeinden Ahaus, Heek, Legden und Schöppingen, sowie Beteiligte der ersten Sunde zu einer kleinen Feier mit belegten Brötchen und Kaffee zum Bahnhof Legden eingeladen. Hier hatte die erste Fahrt des damals noch gelben Bürgerbusses begonnen.

 

 

 

Im Bild von links nach recht: Bürgermeister Kleweken (Legden), stellv. Bürgermeister Kösters (Heek), Bürgermeister Büter (Ahaus), ehemaliger Gemeindedirektor und Mitinitiator der Gründung Steinweg (Heek), Geschäftsführer der RVM Münster Pieperjohanns und der 1. Vorsitzende des Bürgerbusvereins Heek - Legden Kiehl.

 

.

.

.

Bürgerbusfahrer/innen werden in "Erste Hilfe" geschult

Die Bürgerbusfahrer/innen werden zur Auffrischung der Kenntnisse in " Erste Hilfe" beim Roten Kreuz in Heek geschult. Die erste Schulung, die von Franziska Hollekamp durchgeführt wurde, fand am 5. Oktober statt. Die zweite wird am Sonntag dem 19. Oktober stattfinden.

Im Seminarraum der DRK in Heek ist dieses Leuchtbild zu finden
Im Seminarraum der DRK in Heek ist dieses Leuchtbild zu finden
Was mache ich mit einer hilflosen Person? Hier werden die richtigen Abläufe von jedem geübt
Was mache ich mit einer hilflosen Person? Hier werden die richtigen Abläufe von jedem geübt
Bei der Atemhilfe und der Herzmassage wurde der Übungspartner/in gegen eine Übungspuppe ausgetauscht....
Bei der Atemhilfe und der Herzmassage wurde der Übungspartner/in gegen eine Übungspuppe ausgetauscht....
Nach dem Seminar bliebt bei schönem Wetter noch genug vom Samstag über
Nach dem Seminar bliebt bei schönem Wetter noch genug vom Samstag über

.

 

 

 

 

6. Juni 2014: Bürgerbus Heek-Legden wird Teil einer Bachelorarbeit


Mitte Mai erhielt unser Bürgerbusverein von der Studentin Katharina Feltes der RWTH Aachen die Anfrage, ob wir sie mit Informationen über unseren Verein und unser Bürgerbuskonzept bei ihrer Bachelorarbeit unterstützen können. Ihr Thema "Möglichkeiten zur Optimierung der Erreichbarkeit ländlicher Räume im ÖPNV " beinhaltet  Analysen zum Konzept von Bürgerbussen anhand ausgewählter Fallbeispiele in NRW.

Frau Feltes wählte dazu gezielt unseren Verein aus, da wir der erste Bürgerbusverein in Nordrhein-Westfalen waren und damit eine lange Tradition und Erfahrung haben.

Als öffentlicher Dienstleister haben wir dieser Anfrage gerne zugestimmt. Durch unseren Internetauftritt konnte bereits ein erheblicher Informationstransfer stattfinden. Desweiteren schickte uns  Frau Feltes einen mit ihrem Professor abgestimmten Fragebogen zu, den einige unserer Mitglieder und Fahrer sehr treffend beantworteten.

 

Zur Vervollständigung ihrer Analyse wurde zum 26. Juni ein Besuch in Legden vereinbart. Dabei konnten sowohl die noch verbliebenen Fragen durch unseren Vorsitzenden Egon Kiehl und dem RVM- Bürgerbuskoordinator Alexander Pass beantwortet werden, als auch Fragen zur Entstehung des ersten Bürgerbusses durch den ehemaligen Fahrer und Kassenwart Karl Eismann. Zum Abschluss nahm Frau Feltes noch das Angebot an, eine Tour mit unserem Bürgerbus mitzufahren, um das Konzept nicht nur zu beschreiben, sondern es auch zu erleben.

Während dieser Fahrt konnten unsere Fahrerin Elfriede Schepers und unserer Fahrer Heribert Telgmann noch interessante Einblicke in die tägliche Praxis des Bürgerbusbetriebs vermitteln.


Nachrichtliche Information: 

Am 30. Juli teilte uns Frau Feltes mit, dass sie ihre Bachelorarbeit mit der Note 1,3 erfolgreich abgeschlossen hat. Dazu haben auch wir gratuliert.

Frau Feltes vor ihrer Fahrt mit unserem Bürgerbus an der Haltestelle Enseling in Asbeck
Frau Feltes vor ihrer Fahrt mit unserem Bürgerbus an der Haltestelle Enseling in Asbeck

.

 

 

.

29.04.2014: Dreh eines Videoclips über den Bürgerbus Heek-Legden

Das Projektmanagement der Regionale 2016 hat ein Filmteam beauftrag, Bausteine des Projekts als Videoclip zur Öffentlichkeitsarbeit zu erstellen. Neben dem Heimatverein und dem Blumenkorsoverein ging die Einladung auch an unseren Bürgerbusverein. Die Aufnahmen wurden in Legden an der Bushaltestelle Stiege beim regulären Fahrbetrieb durchgeführt. Unser Fahrer war sichtlich überrascht von dem Menschenauflauf an der Haltestelle.....

 

 

 

 

 

Bürgerbusverein erhält Bürgerpreis

Der Bürgerbusverein Heek - Legden hat den diesjährigen Bürgerpreis der Sparkassenfiliale Legden erhalten. Dieser Preis steht unter dem Motto "Engagiert vor Ort" und ist mit 1000 Euro dotiert.

   

Die Münsterlandzeitung berichtete dies in ihrer Ausgabe vom 8. März 2014! 

 

 

 

.

17.08.2013: Einweihung des neuen Bürgerbusses

 

Am Samstag, dem 17. August 2013, fand vor dem Rathaus Heek die Einweihung und damit auch die offizielle Übergabe und Inbetriebnahme des neuen Bürgerbusses des Bürgerbusvereins Heek - Legden statt. Dabei waren Pfarrer der katholischen und der evangelischen Kirche, die Bürgermeister/ stellvertr. Bürgermeisterin der beteiligten Orte, der Landrat des Kreises Borken, Vertreter der Verkehrsbetriebe und der Werkstatt, Pressevertreter und natürlich viele aktive und auch einige passive Bürgerbusfahrer. 

 

Der neue Bürgerbus ist nach 28 Jahren Betrieb nun der 7. Bus des Bürgerbusvereins Heek - Legden, und wird voraussichtlich in den nächsten vier Jahren wieder rund 400.000 Kilometer zwischen den Orten absolvieren. Das Kennzeichen AH BB 1985 nimmt Bezug auf die Vereinsgründung des Bürgerbusvereins im Jahr 1985.

 

 

Ökumenisch wird die Einweihung des Bürgerbuses vorgenommen.
Ökumenisch wird die Einweihung des Bürgerbuses vorgenommen.
Ort der Einweihung und Inbetriebnahme ist der Parkplatz vor dem Rathaus Heek
Ort der Einweihung und Inbetriebnahme ist der Parkplatz vor dem Rathaus Heek
Bevor die Taufe des neuen Bürgerbusses mit einer speziellen Flasche "Sekt" vorgenommen werden konnte, ging diese in Scherben auf....
Bevor die Taufe des neuen Bürgerbusses mit einer speziellen Flasche "Sekt" vorgenommen werden konnte, ging diese in Scherben auf....